Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines absoluten Kindheitstraums. Wie so vieles im Leben, war es reinem Zufall geschuldet, dass wir beim Einkaufen in einem großen Kaufhaus durch die Spielzeugabteilung spazierten und dort einen Fischertechnik Einsteigerbaukasten für Robotik zum halben Preis sahen. Der Schnäppchenpreis war der ramponierten Schachtel zu verdanken und ein verkappter Techniker wie ich, schaut ja nicht auf das Äußere, sondern weiß die inneren Werte zu schätzen und zu würdigen.

Ich lasse mich so gut wie nie zu Spontankäufen hinreißen. Aber so einen Technikbaukasten, für den ich in meiner Jugend wirklich alles getan hätte, um ihn am nächsten Weihnachtsfest unterm Weihnachtsbaum unter Tränen der Rührung aus peinlichem Engelchenpapier auspacken zu dürfen, konnte ich einfach nicht im Regal stehen lassen. Ich bin mir heute sicher, hätten meine Eltern mich mehr mit solch pädagogisch wertvollem Spielzeug bedacht, hätte ich nicht konsequent eine Vier bis zum Abitur im Physikunterricht bekommen. Die Freude an Fischertechnik, der einmalig günstige Preis und mein nichtverarbeitetes Kindheitstrauma ließen kein rationales Denken zu und so kratzte ich mein letztes Taschengeld zusammen und erstand umgehend mein neues Lieblingsspielzeug.

Seither ziehe ich mich jedes Wochenende für zwei-, drei Stunden zurück und bastle zuerst eines der Modelle mit den vorhandenen Bauteilen nach und programmiere hernach mittels der beigelegten Software hochkomplexe Abläufe, die sodann ein Karussell, eine (nur mit wirklich viel Phantasie zu erkennende) Waschmaschine oder einen Leuchtturm auf wundersame Weise zum Drehen, Schleudern und Leuchten bringen. Ich habe mich schon erwischt, nach den Profi Kästen von Fischertechnik zu googeln, da mein wahres Ingenieurstalent mit der Beginnerbox doch recht schnell an seine genialen Grenzen stößt. Da gibts ja auch wirklich spannende Modelle: Komplexe Roboter mit 8 beweglichen Achsen, Schweißroboter und hochkomplexe Laufbänder, die in der Industrie zu Testzwecken genutzt werden. Fascinating! Wer wünscht sich da noch einen Porsche GT für die Garage oder eine Fernreise auf die Seychellen, um dort gelangweilt am Strand rumzulümmeln? Ich zumindest weiß nun, was ich mit meinem nächsten Weihnachtsgeld machen werde. Das große Roboterpaket mit Profischnittstelle steht jetzt ganz oben auf der must-have Liste.

Hier noch einen kleinen Film vom ersten gebauten Modell. Nicht nur ich hatte viel Spaß dabei. Must see!

[embedyt] http://www.youtube.com/watch?v=LPc3_CMOC7M[/embedyt]

Consent Management Platform von Real Cookie Banner