…is ganz viel Bling Bling am Weihnachtsbaum. Ich weiß nicht mehr, wann und wie alles begann, aber zu den weihnachtlichen Highlights im Hause Münzer zählt es, alle Jahre wieder die immer größer werdende Kollektion an speziellem Christbaumschmuck aus dem Keller zu kramen, damit eine stolze Fichte aufzuhübschen und sich an den obskuren Kunstwerken aus Glas und Glitter zu erfreuen. Wohlwissend, dass an einem „gutbürgerlichen“ Haushalt wohl kaum poppende Schneemänner, halbnackte Chippendales und Aliens in Ufos hängen, erfreut es mein Herz, so Weihnachten einen alternativen Style zu verleihen. Rote Kugeln, Strohsterne und Engelshaar kann schließlich jeder.

Voilá, da ist er, The Tree 2016! Ein morz Drum von Tanne, erlebt er in unserer guten Stube seinen zweiten Frühling. Gefunden und gerettet am 24.12. um 14.00 Uhr, nach dem er nach vier Wochen Glühweinstandbegrünung achtlos zum Abtransport auf einen Haufen anderen Tannengrüns und -bäume geworfen wurde.

Ein Herz für Weihnachtsbäume

Beinahe hätte es mit unserem diesjährigen Prachtbäumchen nicht geklappt. Unserem ehernen Vorsatz folgend, soll für unseren Awesome Christmas Tree kein unschuldiger Baum aus einem der letzten europäischen Nadelbaum Urwälder geopfert werden. Warum sollen Hase, Igel und Bambi ihre ostpommersche oder weißrussische Heimat verlieren, nur damit die edle Blautanne zwei Wochen in einer überhitzen Großstadtwohnung vor sich hin nadelt, um dann mit einem beherzten Wurf über den Balkon achtlos entsorgt zu werden. Außerdem hat es sich in den letzten Jahren gezeigt (das richtige Know-how, Timing und Jagdinstinkt vorausgesetzt), dass sich in Großstädten für sehr schmales Geld (also kostenlos) wunderschöne Bäume organisieren lassen. Der Trend geht zum Second-Hand Baum.

So etwas gibt’s wohl nur in Amerika. Ein mörderhässlicher Pilz mit Brutgelegenheit für Minivögel (Kolibries?) im Innern. Das macht auch den draufgesprühten Glitter nicht mehr schön. Danke Tanja!

Bei uns kommt nur echte Qualität an den Baum

Wie gesagt, diese Saison wurde es mit der Beschaffung des Jahresendgestrüpps recht eng. Unsere angestammten Spots waren schon geplündert und wir überlegten bereits einen Plan B, wie wir zumindest unsere Neuzugänge an Baumschmuck präsentieren könnten. Da es sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass wir echte Weihnachtskugel Afficionados sind und bei uns nur noch besonders ausgesuchte Pretiosen einen Platz auf den Baum finden, bekommen wir immer häufiger ausgefalleneren Weihnachtschmuck von Freunden und Familie geschenkt. Was wiederum Bäumchen und Vatis Geldbeutel erfreut. Aber natürlich wollen die Gönner sehen, dass ihre Liebesgabe auch mit einem entsprechend gebührenden Platz am Baum gewürdigt wird und fragen auch gerne nach einem Beweisfoto.

Mein Lieblingsobjekt das Ufo mit dem grünen Männchen neben dem Neuerwerb „Rotkehlchen“ vom tschechischen Vietnamesenmarkt.

Hier nun für alle Leser, Schenker, Christbaumschmuckliebhaber und sonstig Interessierte: The Tree 2016 und alle neuen Kugeln und Baumgehänge. Ein besonderer Dank gilt meiner Kollegin Tanja, die wohl den mit Abstand hässlichsten Baumschmuck der Welt gefunden, und keine Kosten und Mühen gescheut hat, diesen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten über den großen Teich mitzubringen und ihn mir mit folgenden Worten zu überreichen: „Ich habe das Ding gesehen und mir gedacht, es ist dermaßen hässlich, das muss ich Dir für Deinen Weihnachtsbaum mitbringen“. Wohl dem, der solche Freunde hat…

PS: Bei den hier abgebildeten Fotos handelt es sich um die Neuzugänge 2016. Wer gerne noch einmal die liebestollen Schneemänner und Co. sehen möchte, findet sie an gewohnter Stelle hier:  http://www.muenzi.de/munchen/the-baum-und-der-schoenste-christbaumschmuck-der-welt/

 

dav

dav

sdr

sdr

dav

dav

dav

dav

mde

dav

dav

Consent Management Platform von Real Cookie Banner