Nun steht er also, unser Weihnachtsbaum 2015. Noch vor 24 Stunden sah es gar nicht danach aus, dass überhaupt ein Weihnachtsbaum unser Heim zieren würde. Nachdem Susanne und ich uns nicht darauf einigen konnten, ob wir einen Echtholzbaum (mein Favorit) oder ein künstliches Pendant aus chinesischem Plastik (Susanne „ können wir nächstes Jahr wiederbenutzen , der nadelt nicht und außerdem ist es abartig, einen 15 Jahre alten Baum ab zu holzen, nur, damit der zwei Wochen bei uns steht“) nehmen sollten.

Doch dann sollte die Weihnachtsfee zuschlagen. Eigentlich wollten wir nach dem Abendessen gar nicht mehr das Haus verlassen. Da uns dieses Jahr aber auch wirklich jegliche Weihnachtsvorfreude abgeht und das Fernsehen wie gewohnt nur unfassbar degenerierten Entertainment Trash bot (was soll das: überall läuft „Die Top 100 der ermüdendsten Weihnachtslieder“ oder „Sinnlicher Advent: Ri-Ra-Rotze zeigt die schönsten Weihnachtsbräuche der hinteren Mongolei“), überredete ich Susanne, doch noch auf den Weihnachtsmarkt ums Eck auf einen Absackerpunsch zu gehen. Der Punsch und die Menschenmenge brachten wiederum nicht den gewünschten Effekt, doch endlich eine weihnachtliche Vorfreude zu erzeugen. Ernüchtert wühlten wir uns durch die Besuchermassen Richtung Ausgang, wo einige Deko-Fichten, die mittels Kabelbinder miteinander gegen „versehentliche Mitnahme“ gesichert wurden, zu finden waren. Da gestern der letzte Tag des Weihnachtsmarkts war und ab 22 Uhr abgebaut werden sollte, dachte ich mir, „Thomas, jetzt kommst Du in 1,5 Stunden zurück und nimmst einen von den Dingern mit, die ja sowieso nur auf der Müllhalde landen werden“.

Ich war mental noch bei der Technik, die ich mit meiner Zange würde anwenden müssen, um den schönen Baum da in der Mitte loszueisen, als Susanne mir zurief, ich solle doch mal zu ihr rüberkommen. Und da war er: unser neuer Weihnachtsbaum. DER Baum. The Baum of the year 2015! Ein paar Schritte weiter lag er von Fahrräder zugestellt auf einer kleinen Grünfläche im Dunkeln. Die nähere Untersuchung des Probanden erbrachte die Erkenntnis, dass das sich hier um eine achtlos weggeworfene Nordmann Tanne mit 3m Höhe und nur wenigen Gebrauchsspuren handelte. Alles an ihm sagte „nehmt mich mit, seht doch, wie schön ich bin, ich will noch nicht auf den Müll!“.

Ein beherztes Zupacken, 400m nach Hause tragen und eine Stunde den Stamm auf Christbaumständernorm sägen später, steht The Baum nun in unserem Wohnzimmer. Und das Beste ist, vom Schnäppchenpreis abgesehen, hatten wir noch nie so einen schönen Baum in der Stube stehen. Gut, es ist nicht zu erwarten, dass seine Nadelpracht noch lange halten wird, aber irgendetwas ist ja immer.

Nun haben wir den Prachtkerl mit unserer erlesenen Christbaumkugel Kollektion behangen und ich kann es nur noch mal sagen, so einen schönen Christbaum hatten wir noch nie. Nur gut, dass wir gestern doch noch einmal auf der Suche nach dem Weihnachtsfeeling waren. Es wäre wirklich schade gewesen, wenn wir unsere Sammlung an wirklich exquisitem Baumschmuck dieses Jahr nicht hätten entstauben müssen. Da muss sich sogar der Christbaum NY Rockefeller Center ganz warm anziehen. 😉

Anbei noch meine Top Ten unserer Christbaumkugeln. Und nun wünsche ich all meinen Lesern noch ein schönes Weihnachtfest, viele Geschenke, besinnliche Tage und vor allem: einen ebenso schicken Baum wie den unseren!

 

muenzi-x-mas-weihnachtsbaum

Voilá, The Baum(!) im fertig geschmückten Gesamtensemble. Ist er nicht ein Prachtexemplar? Sein spitzen Preis-Leistungs-Verhältnis macht ihn zum Favoriten jeder Schnäppchen Show,

muenzi-x-mas-specht

Der Specht mit seinem Echtfeder Schwanz ist noch recht neu in unserer Sammlung, aber schon ein absoluter Hingucker.

 

muenzi-x-mas-ufol

Mein persönlicher All-time Favorit. Das Marsmännchen bekommt bei mir grundsätzlich einen besonders exponierten Platz auf dem Baum. Heißt: Spitze ist spitze!

muenzi-x-mas-Bulle

Diesen junge Mann haben wir vor einigen Jahren in einem der einschlägigsten Läden mit Schwulenequipement erstanden. Netter Laden, die Jungs da drin waren alle sehr nett und nein, ich musste mich nicht vorher auspeitschen lassen, um den Fetisch-Bullen erstehen zu dürfen.

muenzi-x-mas-ddr

Das sind ein paar von unseren „Ost-Zonen-Kugeln“, wie wir sie liebevoll nennen. Wir haben sie auf einem Flohmarkt in Dresden gekauft. Der spröde Ostcharme macht noch heute einen zeitlosen Eindruck.

muenzi-x-mas-elch

Dieser nette Geselle ist ein Geschenk von Freunden. Auch so haben wir im Laufe der Zeit, ein mittlerweile recht beachtliches Sammelsurium an extravagantem Christbaumschmuck zusammen bekommen

muenzi-x-mas-kloegler

Eines unserer Highlights der Sammlung, eine original handsignierte Christbaumkugel von und mit Harald Glöökler. Toll, wie der Designer auch auf solche Petitessen wie Weihnachtsschmuck stilsicher seinen barocken Puffstil durchzieht. I absolutely loooove it! Aber mehr von ihm will ich eigentlich nicht in meinen vier Wänden wissen.

muenzi-x-mas-krokodil

Hat wohl auch nicht jeder an seinem Christbaum hängen: ein Krokodil im Tütü Röckchen. Ich weiss gar nicht mehr, wo wir die Preziose überhaupt her haben.

muenzi-x-mas-krone

Hier: die dänische Krone im Mini-Format und zum an den Baum hängen. Original im Königsschloß in Kopenhagen gekauft. Ich weiß nur noch, dass das Teil unglaublich teuer war. Aber im Urlaub sitzt das Geld ja immer etwas lockerer.

muenzi-x-mas-maulwurf

Mit dem sexy Weihnachtsmann fing das Sammeln eigentlich an. Susanne schenkte ihn mir einmal zu Weihnachten. Daneben unser jüngster Neuzugang: der kleine Maulwurf aus dem tschechischen Fernsehen. Sehr sweet!

muenzi-x-mas-russenkugel

Mal was ganz ausgefallenes: Eine Glaskugel, in deren Innern ein Engel aus Glas Trompete spielt. Das Ganze wird von einer, die Farbe wechselnden, Diode illuminiert. Sehr psycho, aber absolut klasse. Der Dank geht an die Familie nach Berlin, die uns zwei dieser Kugeln zu Weihnachten schenkten. Daneben: eine handbemalte Riesenkugel aus Russland. Da muss selbst die flinkeste Swetlana lange malen, bis die so schön bunt ist.

muenzi-x-mas-schneemänner

Die beiden Jungs zählen zu meinen absoluten Lieblingen. Ich denke, die Szene spricht für sich. Hier hat der Künstler das Thema „Fest der Liebe“ vielleicht etwas zu frei interpretiert. Aber das Ergebnis gibt ihm m. E. Recht.

 

IMAG1537

… und das ist das, was vom The Baum übrig blieb. R.I.P. Wie heißt es so schön im Oh Tannenbaum Lied? Du hast uns sehr gefallen. (Auch wenn er zum Ende hin doch sehr mit seinem Alter zu kämpfen hatte, Stichwort „nadeln“)

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner