Die Welt hält immer wieder neue Überraschungen bereit. Neulich fand ich auf unserem Wohnzimmertisch eine Werbebroschüre der Firma Forstbekleidung Schmidt – „Gutes Gewohnt Günstig“. Normalerweise schenke ich dieser Art der Werbung keine Beachtung und stecke sie direkt und ungesehen ins Altpapier. Nicht selten huscht mir dabei ein Sätzlein wie „und für so einen Sch… müssen Bäume sterben“ über die Lippen.
Umso erstaunlicher war es, dass ausgerechnet diese Werbewerk meine Aufmerksam auf sich zog. Vielleicht waren es die adretten älteren Herren, die in frischgebügelten Karohemden und Bundfaltenhosen in jägergrün, die noch nie en vogue gewesen sind, die mir mit ihrem entspannten Naturburschenlächeln eine Qualitätsoffensive versprachen. Vielleicht war es aber auch einfach nur eine höhere Macht, die mir sagte, schau-das-an! Wie auch immer, es hat sich gelohnt.
Der 16 Seiten starke Katalog offeriert alles, was Jäger, Naturburschen, preisbewusste Outdoorfreaks und deren Nachwuchs benötigen, um von stolzen Zwölfendern und Gevatter Schwarzkittel nicht gesehen zu werden. Dort gibt es Jagdhemden der Modelle „München“, „Passau“ oder „Nürnberg“, die wahrscheinlich nur das geübte Auge anhand der unterschiedlichen grau-grün Färbung unterscheiden können. Loden Kniebundhosen , die direkt aus einem Försterliesl Heimatfilm der 50er Jahre entsprungen sein könnten finden sich ebenso im Portfolio wie die Schmidts Gesundheitssandle „Housten“ die so aussieht wie sie heißt, gesund und bequem, aber nicht schön. Lustig auch das kleine Detail, dass der Käufer von drei Moleskin-Hosen ein Jagdmesser Universal gratis dazubekommt.
Natürlich gibt es auch Waffentaschen in Tarnfleck und die Deerhunter Fleece Wendemütze, passend abgestimmt zu den Tarnhandschuhen mit griffiger Antirutsch-Verstärkung, damit die Flinte bei kalten Wintermorgen auf dem Hochsitz nicht durch die eisig gefrorenen Hände gleiten.
All das ist eigentlich gar nicht so faszinierend. Irgendwo muss der Jäger ja sein Equipment herbekommen. Richtig gefesselt haben mich allerdings die Tarnanzüge für Jung und Alt, die es zu kaufen gibt. Da lächeln Kinder in T-Shirts und Jacken und dunklen Wollmützen, deren Outfit an Spednaz aus dem kalten Krieg erinnern. Mein erster Gedanke war, das ist das richtige Outfit für Eltern, die ihre Kinder im Wald aussetzen und loswerden wollen. Adrett unter eine dichte Tanne gestellt und der Balg ist unsichtbar.
Leider gibt es das absolute Highlight der Tarnklamotten Kollektion nur in Erwachsenengrößen. Es handelt sich hier um das Tarnwunder „Tarnanzug Björn“. Erst der zweite Blick erschließt, dass das Dschungelfoto Tarnanzug Björn im Einsatz ist. Jeder Bundeswehr Ausbilder bekommt beim Anblick dieses Bildes feuchte Augen. Das ist tarnen und täuschen auf Champions League Niveau. Wie sehr hätte ich seinerzeit einen solchen Anzug während der Grundausbildung der Bundeswehr benötigt. Wir hatten ja nix. Ein paar liebevoll am Helm drapierte Ästlein und Mose sowie etwas welke Farnblätter an Rucksack und ABC Tasche und damit sollten wir „mit der Umgebung verschmelzen“. Hätte ich Björn in meiner Ausrüstung gehabt, ich wäre von vielen Extra-ABC Alarmen und Liegestützen verschont geblieben. Der Ausbilder hätte mich ja nicht gesehen und ich hätte ihm somit auch Grund geben können, seine schlechte Laune gerade an mir auszuleben.
Dieser Anzug besticht zudem durch seinen breiten Einsatzbereich. C-Movie Regisseure können damit preiswert ein Monster aus dem Sumpf II Film drehen und auch beim Karneval ist man damit gut angezogen. Und das alles für den unschlagbaren Preis von nur 59 Euro (Transportbeutel inklusive)!
Interessenten der Förster Falkenau Kollektion und des Tarnanugs Björn im Besonderen finden alle Artikel natürlich auch online auf www.forstbekleidungschmidt.de . Keine Angst, auch barockere Liebhaber von grau-grüner Tarnkleidung werden fündig werden. Die Größen gehen von M bis 5XXL(! – ich wusste gar nicht, dass es solche Größen überhaupt gibt). Fehlt nur noch die App, damit der moderne Jäger auch auf der Pirsch die neue Kollektion Jagdhemden per iphone bestellen kann. Diese Saison soll ja mausgrau mit einem touch mauve derniere crie sein. J