Wenn das Leben nicht genug Abwechslung bietet, dann muss man es sich einfach spannend gestalten. Haben Sie schon einmal Pilze beim Wachsen zugesehen? Nein? Sehen Sie, ich auch nicht. Höchste Zeit über dieses Wunder der Natur zu berichten.
Neben vielen anderen spannenden Geschenken bekam Susanne ein besonders großes Paket zum Geburtstag überreicht, das sich, vom Geschenkpapier befreit, als Champignon Pilzzuchtset für den Heimgebrauch heraus stellte. Ein wirklich passendes Geschenk, denn Susanne hat ein Faible für Kulinarik (wie auch ich) und eine Schwäche für die Botanik (wie ich nicht – wobei bei exakter Definition Pilze eigentlich keine Pflanzen sind, somit der Gattungsbegriff Botanik nicht zutreffend ist. Da sie aber auch nicht der Tierwelt zuzuordnen sind, frage ich mich gerade, ob es für die Wissenschaft der Pilze überhaupt einen Fachbegriff gibt. Fungologie vielleicht?). Laut Beipackzettel des Herstellers könne man bis zu drei Ernten á unglaublich viele Speisepilze erzielen. Für Naturburschen und –mädel wie uns weckt das natürlich umgehend den Forschergeist.
Nach der überwältigend großen Resonanz der letzten beiden youtube Filme (ich zähle soeben horrende 157 Aufrufe! Die ersten dicken Werbedeals können nicht mehr lange auf sich warten lassen.), haben wir beschlossen, aus dem Pilzzucht Paket ein mehrteiliges Filmprojekt zu machen. Für Sie liebe Leser heißt das, dass Sie sozusagen live miterleben können, wie Champignons wachsen und gedeihen!
Ich möchte Sie nicht länger auf die Folter spannen und wünsche Ihnen nun viel Spaß beim 1. Teil unseres kleinen Filmprojekts und lassen Sie sich verzaubern vom Wunder des Lebens:
[embedyt] http://www.youtube.com/watch?v=YOqZ74MmWgs[/embedyt]
PS: Die Pilzkiste schimmelt nun schon seit ganzen 14 Tagen bei uns im Bad vor sich hin, ohne dass man auch nur das Geringste an Fortschritt feststellen könnte. Also, entweder sind da keine Pilzsporen drin, die sich entwickeln könnten, oder die Myzele in der Anzuchterde sind noch chilliger unterwegs als ein Dreifingerfaultier nach einem sehr entspannten Nickerchen oder der Standort (direkt neben der Toilette) ist nicht ideal gewählt (dabei dachte ich immer, Pilze wüchsen besonders gerne auf den Ausscheidungen von Säugetieren?). Ich bin gespannt, ob wir bei dieser Performance einen zweiten Teil drehen werden. Vielleicht reicht´s ja für ein Herstellerbashing. 🙂